Die Geschichte des Quartiervereins Hütten ist noch sehr jung.

Am 22. November 2018 hat Gemeinderat Walter Tessarolo die Hüttner Bevölkerung zu einer Orientierungsversammlung eingeladen, an welcher das Bedürfnis für einen Quartierverein intensiv debattiert wurde. An der darauffolgenden Abstimmung wurde einstimmig beschlossen, den Quartierverein Hütten zu gründen. Da die Grundvoraussetzungen für eine offizielle Vereinsgründung gemäss ZGB Artikel 60ff nicht gegeben waren, wurde einer provisorische Vereinsgründung zugestimmt. Der provisorisch konstituierte Vorstand damit beauftragt, die offizielle Gründung an der ersten offiziellen Vereinsversammlung zu vollziehen.

Die erste offizielle Generalversammlung wurde am  Dienstag 19. März 2019 in Anwesenheit von 48 Mitgliedern, dem Stadtpräsidenten Philipp Kutter, den Stadträten Astrid Furrer und Walter Münch, sowie weiteren Gästen durchgeführt. Seit diesem Datum ist der Verein rechtsgültig und somit auch handlungsfähig.